Bedienkonzept
Die klassische Bedienung des CAD-Programms bietet viele Möglichkeiten um z.B. eine Linie zu zeichnen.

Der Befehlsaufruf kann über

gestartet werden. Diese Vielfalt ist historisch gewachsen und aus Kompatibilitätsgründen im CAD-System erhalten worden. Ob sie dem Anwender Vorteile bringt oder ihn verwirrt, mag dieser für sich entscheiden.

Wir glauben nicht an "Viel hilft viel." und sehen in den vielen Wegen eine überflüssige Redundanz. Deshalb gehört zur Software-Ergonomie von ACAD-BAU eine übersichtliche und leicht zu verstehende Bedienstruktur.

Ausgehend von den Tätigkeiten teilen sich die Funktionen dabei auf die Bedienelemente auf:
  • Generische Funktionen, wie z.B. das Zeichnen einer Wand, befinden sich alle auf der Multifunktionsleiste. Die Funktionen werden durch die jeweiligen Registerkarten in sogenannte Tätigkeitsbereiche (Start, Freies Modellieren, Dokumentation usw...) untergliedert, in denen die zugehörigen Funktionen wiederum in Gruppen (z.B. ACAD-BAU Bauteile und Zeichnen) angeordnet sind. Somit wird ein häufiges Umschalten zwischen den Registerkarten vermieden.

• Bearbeitungsfunktionen befinden sich alle im Vorgabe-, Bearbeitungs- und Objektfang-Kontextmenü. Somit befinden sich diese Funktionen jederzeit im schnellen Zugriff, ohne diese vorher (z.B. in einem Werkzeugkasten oder Menü) zu suchen (siehe auch Bearbeitung).

• Administrative Funktionen für Datei, Einstellungen, Prüfung und Hilfe sind in der Schnellzugriffsleiste oberhalb der Multifunktionsleiste angeordnet.

• Bibliotheken befinden sich thematisch gegliedert auf den Werkzeugpaletten. Sie beinhalten 2D- und 3D-Symbole und viele Voreinstellungen aus der Bauteilverwaltung für die Erstellung von BIM-Bauteilen.

• Die Programmsteuerung von ACAD-BAU erfolgt ergänzend über die ACAD-BAU Toolbar, die Statusbar und über die Eigenschaftspalette.

Ein Teil der Software-Ergonomie von ACAD-BAU zeigt sich in der Multifunktionsleiste.

Dank ihrer Übersichtlichkeit werden die Funktionen schnell gefunden und damit unmittelbar erste Ergebnisse sichtbar.

Die Multifunktionsleiste mit Piktogrammen und Texten. Zusammengehörige Funktionen sind hier nach Wichtigkeit sortiert und in DropDown Listenfeldern angeordnet.