Pfosten-Riegel-Konstruktionen

6. Füllelemente
  7. als Öffnung im Bauteil Wand
Einleitung
Die Pfosten Riegel Konstruktionen in ACAD-BAU gehört zu den Elementen im Gebäudemodell von ACAD-BAU. Mit diesen werden in ACAD-BAU gerade und bogige Fassadenelemente erstellt. Die Konstruktion erlaubt eine einfache Aufteilung mit verschiedenen Füllelementen, wie z.B. Glas und Sandwichelemente, in horizontaler und vertikaler Richtung. Individuelle Formen können aus einer Vorkonstruktion übernommen werden.

PR Konstruktionen ermöglichen auch komplexe Öffnungen im Bauteil Wand.
Aufruf
Der Aufruf erfolgt aus der Multifunktionsleiste:

Erstellung
Die Pfosten-Riegel-Konstruktion wird über einen Start- und Endpunkt gezeichnet.

Der bogige Verlauf wird über einen weiteren Punkt auf dem Bogen festgelegt.
Höhenlage und Bauteilhöhe
Die Höhenlage und die Bauteilhöhe der Pfosten-Riegel-Konstruktion ergeben sich in der Regel aus der Ebene.
Form
Die Form der Pfosten-Riegel-Konstruktion resultiert aus einer der folgenden Grundformen:
  • Rechteck mit Linie
  • Rechteck mit Spitze
  • Rechteck mit Bogen
  • Raute
  • Kreis
  • Sonderform aus Zeichnung
Füllelemente
Die Form der Konstruktion wird in horizontaler und vertikaler Richtung in Posten und Riegel aufgeteilt. Hierbei entstehen Teilungsfelder, die jeweils ein Füllelement mit individuell anpassbaren Eigenschaften haben:
  • Glaselement
  • Fensterelement
  • Türelement
  • Sandwichelement
  • Loch
  • Blockelement
Die Einbaulage für die Füllelemente erfolgt optional aussenseitig oder zwischen den Pfosten mit einer Einbautiefe. Zusätzlich können Deckschalen in horizontaler und vertikaler Richtung hinzugefügt werden.
als Öffnung im Bauteil Wand
Pfosten-Riegel-Konstruktionen werden immer von Wänden abgezogen. Durch Zeichnen einer Konstruktion in eine Wand entsteht eine Öffnung.

Die Durchbruchtiefe für die Wand kann über Griffe leicht verändert werden, sodass ein vollständiger Durchbruch in der Wand entsteht.