Planinhalte
Pläne bestehen in ACAD-BAU aus Planinhalten. Diese sind rechteckige "Fenster", durch die man von oben in den Modelbereich schaut. Planinhalte sind: 
  • Grundrisse
  • Ansichten
  • Schnitte
  • Draufsicht
  • Modellsichten
  • Details

Grundsätzlich werden die Planinhalte über drei Fragen definiert:

  1. Welchen Bereich (von oben) betrachte ich im Modellbereich?
  2. Was möchte ich aus diesem Bereich sehen?
  3. Wie soll das Gesehene dargestellt werden?

Für die Auswahl der Bereiche gibt es die "Rahmen" und für die Inhalte und ihre Darstellungen die Planvorlagen.

Grundrisse
Grundrisse werden direkt aus dem Gebäudemodell abgeleitet. Der für Grundrisse zuständige Bereich (vgl. Frage 1) ergibt sich also aus den Arbeitsgrenzen. Optional kann aber auch eine Teilfläche der Arbeitsgrenzen mit Hilfe eines Arbeitsrahmens genutzt werden.
Ansichten (inkl. Draufsicht) und Schnitte
Um eine Ansicht oder Schnittansicht in einen Plan einzufügen, muss ein entsprechender Ansichtsrahmen vorhanden sein. Dieser wird automatisch bei der Erstellung einer Ansicht oder einer Schnittansicht erzeugt und befindet sich im Modellbereich
Modellsichten
Modellsichten werden ebenfalls im Modellbereich in Ansichtsrahmen abgelegt.
Details
Für Details werden Arbeitsrahmen als Quelle verwendet.

Impressum
Diese Seite gehört zur ACAD-BAU Dokumentation und wird bereitgestellt von der CTB Software GmbH.
Ihre Inhalte wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Korrektheit, die Vollständigkeit, die Aktualität oder Qualität der bereitgestellten Informationen und Daten wird jedoch keine Gewähr übernommen.