Der 5-Stunden-Tag
Neues attraktives Arbeitszeitmodell bei der CTB Software GmbH eingeführt: Der 5-Stunden-Tag bei gleichem Lohn und Urlaub.

Untersuchungen zeigen uns, dass es bezüglich unserer Produktivität und unserem Service keine Abstriche geben wird. Und wir sind überzeugt davon, dass der 5-Stunden-Tag unseren Output schon kurzfristig erhöhen wird.
Hintergrund
Stephan Aarstol, Autor des Buches "The Five Hour Workday" sagt: "Der Arbeitstag von 9 bis 17 Uhr hat einen Kult von Arbeitssüchtigen geschaffen. Leider hat sich am 8-Stunden-Tag in den vergangenen 100 Jahren nichts verändert." [1]

Dass Jubiläum stimmt, der Achtstundentag ist in Deutschland seit 1918 gesetzlich vorgeschrieben. Die Forderung nach einer Beschränkung auf acht Stunden ist allerdings älter und wurde bereits 1830 von dem britischen Unternehmer Robert Owen so formuliert: "eight hours labour, eight hours rest, eight hours recreation".

Fazit: Wir befinden uns zwar im Zeitalter von Industrie 4.0, unser Alltag wird aber nach wie vor von einer "Arbeitszeit 1.0" bestimmt.

Aarstols "The Five Hour Workday" oder auch  "The 4 - Hour Workweek" von Tim Ferriss sind Bücher, die nun die Diskussion um neue Arbeitszeitregeln anfeuern. Mit Erfolg.

"Chef lässt nur noch 5 statt 8 Stunden arbeiten – bei gleichem Lohn" [2], titelt die WELT im Dezember 2017 einen Bericht über den neuen 5-Stunden-Tag bei der IT-Firma „Rheingans Digital Enabler”.

Der Untertitel zu dem dazu gehörigen N24-Video lautet: "Eine Agentur aus Bielefeld testet den 5-Stunden-Tag - und das bei vollem Lohn und Urlaub. Der Chef und die Mitarbeiter sind überzeugt, dass von dem System alle profitieren."

Es scheint, als gelte es in Deutschland zunächst eine reflexartige Schlussfolgerung zu verhindern. Mit "weniger arbeiten" ist hier ausdrücklich nicht "Kurzarbeit" gemeint!

Nicht nur deshalb ist Aarstols amerikanische Erfolgsgeschichte kaum übertragbar. Sie ist - vielleicht zu - sehr geprägt von der Biographie ihres Autors. Aber: In seinen Erfahrungen finden sich jede Menge wertvoller Anregungen.
Einzelnachweise
  1. https://www.businessinsider.de/meine-firma-hat-den-5-stunden-tag-eingefuehrt-mit-erstaunlichen-ergebnissen-2016-10, aufgerufen am 30.07.2018
  2. https://www.welt.de/wirtschaft/article171386692/Chef-laesst-nur-noch-5-statt-8-Stunden-arbeiten-bei-gleichem-Lohn.html, aufgerufen am 30.07.2018