Nutzung Boolesche Operation
Zur Verwendung des Befehls zur Durchführung boolescher Operationen in ACAD-BAU.

Das Ergebnis der booleschen Operation ist immer ein neues Objekt. Die ursprünglichen Objekte sind die Operanden.

Bei den Operanden unterscheidet ACAD-BAU zwischen primären und sekundären Objekten. Bei [Vereinigung] oder [Schnittmenge] sind nur primäre Objekte beteiligt. Bei einer [Subtraktion] (Differenz) sind die sekundären Objekte die Objekte, die abgezogen werden. 

Vorgabemäßig werden nur die primären Ursprungsobjekte automatisch und ohne Nachfrage entfernt.
Befehlsablauf
Beispiel Vereinigung
In unserem Beispiel vereinigen wir die beiden Rechtecke aus Polylinien.
Nach dem Befehls-Start wird die Befehlsoption [Vereinigung] gewählt.

Es erfolgt die Auswahl der beiden Rechtecke. Mit [Return] wird die Auswahl beendet ...
... und ein neues Objekt wurde erstellt. Seine Ursprungsobjekte wurden entfernt. Der Befehl endet nicht automatisch und kann - wenn nicht mehr benötigt - mit [Esc] beendet werden.
Beispiel Subtraktion
In diesem Beispiel soll von der Fläche aus dem Beispiel "Vereinigung" das kleine Rechteck abgezogen werden.
Nach der Auswahl der Befehlsoption [Subtraktion] wird zunächst das primäre Objekt gewählt. Von ihm wird das sekundäre Objekt abgezogen.

Nach einem [Return] erfolgt die Auswahl des sekundären Objekts, das ist hier die Abzugsfläche.

Mit dem nächsten [Return] wird die Auswahl beendet. Mit [Esc] beenden wir den Befehl.
Das kleine Rechteck wurde subtrahiert. Allerdings wird vorgabemäßig das sekundäre Objekt nicht entfernt, deshalb müssen wir das für uns  "überflüssige" Objekt noch manuell entfernen.
Hintergrund
Wenn die Lösch-Nachfrage unter [ACAD-BAU Einstellungen] [Abfragen] aktiv ist, dann ist vor dem Löschen der primären Objekte (wenn aktiviert) und vor dem Löschen der sekundären Objekte (wenn aktiviert) eine Bestätigung notwendig.

Bitte beachten Sie: Es wurde ein neues Objekt erzeugt. Wenn nur dieses übrig bleiben soll, dann müssen seine Ursprungsobjekte, ob primär oder sekundär, automatisch oder manuell gelöscht werden.

Impressum
Diese Seite gehört zur ACAD-BAU Dokumentation und wird bereitgestellt von der CTB Software GmbH.