Grundrisse und Schnitte
Hier empfiehlt sich die Verwendung des digitalen Gebäudemodells in ACAD-BAU. Ein Grundriss entsteht aus einem horizontalen Schnitt, der bei der Auswahl eines Höhenbereichs automatisch erzeugt wird. Ein Schnitt entsteht durch eine manuell erzeugte i.d.R. vertikale Schnittlinie.
Durch die Auswahl eines Höhenbereichs, hier EG werden alle Modellelemente, die nicht für diesen Höhenbereich relevant sind ausgeblendet.
Um die Darstellung der verbliebenen Modellelemente kümmert sich die sogenannte Themensicht und die Gestaltungsvorgaben z.B. durch den "Bundeslandschalter".
Hier die Themensicht "Ausführungszeichnung" basierend auf der DIN 1356-1 Absatz 4.1.4.
Dabei werden alle Modell- und Zeichenelemente dargestellt, die im Lebenszyklus des Gebäudes als relevant für den "Rohbau" und den "Ausbau" gekennzeichnet wurden.
Die Gestaltungsvorgabe ist "DIN 1356", d.h. die Schnittflächen werden schraffiert und die Türen ergänzt um ihren Anschlag.
Für den Plan wurde automatisch eine Bemaßung und die Kennzeichnung der Räume hinzu gefügt.
Hier noch einmal die Themensicht "Ausführungszeichnung", allerdings mit der Gestaltungsvorgabe "Baden-Württemberg" aus dem Bundeslandschalter.
Hier die Themensicht "Entwurfs- bzw. Bauvorlagezeichnung" nach DIN 1356-1 Absatz 4.1.2. und 4.1.3. Dabei werden die Modellelemente "auf das Wesentliche reduziert".
Hier die Themensicht "Rohbauzeichnung" nach DIN 1356-1 Absatz 4.2.3.
Dabei werden alle Modell- und Zeichenelemente dargestellt, die im Lebenszyklus des Gebäudes als relevant für den "Rohbau" gekennzeichnet wurden. Die automatische Dokumentation (Bemaßung und Räume) passt sich den reduzierten Inhalten an.

Impressum
Diese Seite gehört zum allgemeinen Teil der Dokumentation der CTB Software GmbH.
Ihre Inhalte wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Korrektheit, die Vollständigkeit, die Aktualität oder Qualität der bereitgestellten Informationen und Daten wird jedoch keine Gewähr übernommen.