Langtexteditor
Der Langtext ist Bestandteil der Teilleistung. Er wird bearbeitet mit dem Langtexteditor im Arbeitsbereich Leistungsverzeichnis.


Neben der Auswahl der Schriftart, -größe, -hervorhebung, Absatzausrichtung und Listen finden sich die weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten im Kontextmenü.

Ein Langtext kann als unformatierter oder formatierter Text vorliegen. Unformatierte Texte werden im Langtexteditor entsprechend der Voreinstellung dargestellt.

Die Funktion "In Nur-Text wandeln" entfernt alle überflüssigen Eigenschaften, die z.B. durch ein Drag&Drop übernommen wurden.

Im Langtext können Felder verwendet werden. Die Feld-Vorschau deaktiviert den Editor und ersetzt alle vorhandenen Felder mit den entsprechenden Inhalten.

Die Breite von 12,8 cm für Teilleistungen geht zurück auf den Datenaustausch nach GAEB 1990, in dem Langtexte zeilenweise ausgetauscht wurden. Bei Verwendung der Schrift Courier New in Größe 11pt. passen 55 Zeichen (entsprechend der Regelungen des GAEB) in eine Zeile.


Impressum
Diese Seite gehört zur AVAnce XML Dokumentation und wird bereitgestellt von der CTB Software GmbH.