Was macht dieser Schalter?
Diese Schalter steuern die Darstellung der Entwässerungsleitungen in den Planvorlagen.

D02 - Ltg. s/w nach DIN 1986-100

D02 - Ltg. s/w nach DIN 1986-100
Die zeichnerische Darstellung der Gebäude- und Grundstücksentwässerung ist im Abschnitt 4 der DIN 1986-100 [1] geregelt. Die Darstellung der Leitungen erfolgt schwarz-weiß, eine Unterscheidung der geplanten Leitungen zu vorhandenen und abzubrechenden Leitungen erfolgt nicht.

D03 - Ltg. s/w nach LBO (RP und SL) und D04 - Ltg. s/w nach LBO (SN)
Die Bauordnungen der Länder Rheinland-Pfalz [2], Saarland [3] und Sachsen [4] erweitern die Darstellungen um die  Kennzeichnung vorhandener und abzubrechender Leitungen.

D05 - Ltg. farbig nach LBO (RP und SL) und D06 - Ltg. farbig nach LBO (SN)
Optional sind diese Darstellungen farbig, wobei die Farbnamen nicht eindeutig definiert sind. Wir wenden hier die Farbnamen auf den RAL-Farbkatalog an.

D07 - Ltg. nach DIN 1986-100, farbig nach ACB
Eigene farbige Darstellung aus unseren Erfahrungen und durch Abbildungen in der Literatur [5].

D08 - Ltg. nach DIN 1986-100, farbig nach DIN 2425-4
Aus dem Kommentar [6] zur DIN 1986-100: "[...] neue bauliche Anlagen sind grundsätzlich in 'Schwarz-Weiß' anzufertigen [...] Nur wenn eine Genehmigungsbehörde in besonderen Fällen eine farbliche Darstellung wünscht, ist dem nachzukommen. [...] Verwendbare Angaben zur Farbkennzeichnung finden sich nur in DIN 2425-4".

Die DIN 2425-4 [7] enthält sehr genaue Farbangaben (vgl. Tabelle "Farbnamen") für die Darstellung der Leitungs-Achsen. Hier übertragen auf die Darstellung nach DIN1986-100.

D09 - Ltg. farbig nach DIN 2425-4
Ersatz der Planzeichen nach DIN 1986-100 durch die Planzeichen nach DIN 2425-4 (Tabelle 2).
Einzelnachweise
  1. DIN 1986-100 "Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke", Ausgabe 09/2016
  2. Anlage zur BauuntPrüfVO, 3/2017
  3. Anlage zur BauVorlVO