Layer
Ein Layer ist ein Abbildungswerkzeug. Er enthält die Darstellungseigenschaften für die grafischen CAD-Objekte und ist damit das wichtigste, weil existentielles Merkmal für jedes grafische CAD-Objekt.
Layer
Darstellung
Änderungen der Darstellung betreffen immer alle Objekte auf dem Layer.

Änderung der Farbe auf blau und
Verdoppelung der Linienstärke.
Zeichnungsorganisation
Die Objekte in einer Zeichnung können auf verschiedene Layer je nach Funktion oder Zweck "aufgeteilt" werden.

Hieraus leitet sich auch der Vergleich mit der "transparenten Folie" ab.

Drei Objekte auf drei unterschiedlichen Layern.
Objektsichtbarkeit
Die Sichtbarkeit von Objekten lässt sich durch ein- und ausschalten bzw. durch frieren oder tauen der Layer steuern.
Objekte auf gesperrten Layern werden abgeblendet dargestellt.
Namen
Es empfiehlt sich - insbesondere bei komplexen Zeichnungen - die Layer nach einen detaillierten und nachvollziehbaren System zu benennen.

In ACAD-BAU erfolgt die Benennung und Steuerung der Layer automatisch.

Impressum
Diese Seite gehört zur ACAD-BAU Dokumentation und wird bereitgestellt von der CTB Software GmbH.
Ihre Inhalte wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Korrektheit, die Vollständigkeit, die Aktualität oder Qualität der bereitgestellten Informationen und Daten wird jedoch keine Gewähr übernommen.