Koppelung mit Bauteiltypen
Bauteiltypen bestehen aus mehreren - meist standardisierten - Eigenschaften, die unter einer Typenbezeichnung zusammengefasst werden.

"Koppelung" im Zusammenhang mit Auswahllisten heißt, dass die Verbindung eines Bauteils zu seinem Bauteiltypen dauerhaft bestehen bleibt. Man sagt auch: "Das Bauteil referenziert den Typen XYZ."

Für Tragwerke gibt es z.B. eine Reihe von sog. Profiltypen.

Das Bauteil besteht also aus einer Mischung individueller Eigenschaften und den Eigenschaften, die es von seinen Bauteiltyp erhält. Diese Eigenschaften werden nicht kopiert. Ändert man also die Eigenschaften des Bauteiltyps, dann wirken sich die Änderungen unmittelbar auch auf alle mit ihm gekoppelten Bauteile aus.
Geschachtelte Koppelung
Koppelungen können auch mehrfach hintereinander vorkommen. Ein Beispiel dafür ist das Bauteil Wand. Es  besteht aus der Koppelung mit einem Wandtypen.

Allerdings besteht jeder Wandtyp aus einer oder mehrerer Wandschicht(en) und jede dieser Wandschichten ist ihrerseits mit einem Wandschichttypen gekoppelt.


Nochmal "einfach erklärt"
Als Software-Entwickler leiden wir unter einer Art "Redundanz-Allergie". Überflüssige Information verursacht bei uns Unwohlsein.
 
Angenommen wir möchten den Begriff "Hallo!" darstellen. Dazu brauchen wir:
  • Schriftart (Font)
  • Schriftgröße
  • Schriftfarbe
  • evtl. ein Füllmuster.
Um weniger einstellen zu müssen, würden wir die Eigenschaften Schriftart, Schriftfarbe und Füllmuster zu einem Schriftstil zusammen.

Unsere Logik: "Normschrift ist sowieso immer schwarz und voll gefüllt."

So brauchen wir nur noch zwei Eigenschaften.
  • Schriftstil (hier mit "Normschrift" gekoppelt)
  • Schriftgröße
Unmittelbar können wir jetzt nur noch den Inhalt und die Größe ändern. Die restlichen Eigenschaften werden aus dem gekoppelten Schriftstil "geholt".

Nächster Vorteil: Die Liste der Schreibstile ließe sich erweitern (hier: Zeitung)...
... und wir könnten nun einfach zwischen den Stilen hin- und herschalten.
Und noch ein ganz entscheidender Vorteil:
Wenn wir jetzt einen Schriftstil in der Liste ändern, dann  ändern wir automatisch alle damit gekoppelten Texte.

Impressum
Diese Seite gehört zur ACAD-BAU Dokumentation und wird bereitgestellt von der CTB Software GmbH.
Ihre Inhalte wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Korrektheit, die Vollständigkeit, die Aktualität oder Qualität der bereitgestellten Informationen und Daten wird jedoch keine Gewähr übernommen.