Türanschlag

Der Türanschlag ist auf der Seite, an der sich die Türbänder befinden und im geschlossenem Zustand sichtbar sind.

Ist die Tür geschlossen und sieht man dabei die Bänder rechts, dann ist die Tür rechts angeschlagen und laut Definition „DIN rechts“.

Der Türanschlag ist links angeschlagen, wenn man die Bänder auf der linken Seite der geschlossenen Tür erkennt.

In den USA wird der Türanschlag mit der öffnenden Hand einer Person beschrieben. Die Person steht dabei vor der Außenseite der Wand oder außerhalb des zu öffnenden Raumes. Beim "DIN links" zieht die linke Hand die Tür zur öffnenden Person, das bezeichnet man als LEFT HAND REVERSE (LHR). Auf der anderen Seite greift die rechte Hand den Türdrücker und die Tür wird von der Person aufgedrückt, das bezeichnet man RIGHT HAND (RH).