DIN 276 Ausgabe 2018-12
Mit der Veröffentlichung der DIN 276 Ausgabe 2018-12 stehen in AVAnce XML pro Teilleistung jetzt vier Varianten der Kostengruppen DIN 276 zur Verfügung:
  1. Ausgabe 2018
  2. Ausgabe 2008
  3. Ausgabe 1993
  4. Ausgabe 1981

Die Zuordnung erfolgt im Arbeitsbereich Kalkulation in der Tabelle mit den Teilleistungen durch Auswahl der Teilleistung(en) mit dem Kontextmenü.

Die primäre Auswahl ist immer die aktuelle Version der DIN 276. Aus ihr versuchen wir die besten Zuordnungen bzw. Annäherungen zu den älteren Versionen zu finden und schlagen diese vor. Die Vorschläge lassen sich durch konkrete Auswahl überschreiben.

Beispiel: Vorschläge für die KG 543
In der Ausgabe 2018 gehört die Kostengruppe 543 zu den Baukonstruktionen (540) in Außenanlagen und Freiflächen (500). In der Ausgabe 2008 wird die KG 543 für Gasanlagen in Technische Anlagen (540) in Außenanlagen (500) benutzt. Umgekehrt wird die KG 533 in Ausgabe 2018 für Plätze, Höfe, Terrassen genutzt.