Grundeigenschaften CAD Objekte
Alle Zeichnungsobjekte haben gleiche Grundeigenschaften. Sie bestimmen, wie ein Objekt grafisch dargestellt wird.

Die Eigenschaften sind:
  • Layer
  • Farbe
  • Linientyp
  • Linienstärke
  • Rendermaterial
  • Transparenz
Die wichtigste Eigenschaft ist der Layer.
Layer
Der Layer dient der Strukturierung und Unterscheidung aller Objekte einer Zeichnung. Durch Aus- und Einschalten einzelner Layer wird die grafische Darstellung einer Zeichnung auf den Verwendungszweck ermöglicht. Die Layereigenschaften geben die grafischen Eigenschaften des Objekts vor. Hat ein Objekt für eine Eigenschaft den Wert 'VONLAYER', wird diese durch die entsprechende Eigenschaft des Layers bestimmt.

Beispiel: Eine Linie hat die Farbe 'VONLAYER' und der Layer die Farbe 'Rot', dann ist die Linie 'Rot'.
Wird die Farbe des Layers von 'Rot' auf 'Blau' geändert, ändert sich die Farbe der Linie auch auf 'Blau'.
Explizite grafische Eigenschaften
Die grafischen Eigenschaften können pro Objekt explizit gesetzt werden. Sie sind dann nicht an den Layer gekoppelt. Folglich hat eine Änderung der entsprechenden Eigenschaft des Layers keine Auswirkung auf das Objekt.

Beispiel: Eine Linie hat die explizite Farbe 'Blau' kann der Layer z.B. die Farbe 'Rot' haben.
Wird die Farbe des Layers von 'Rot' auf 'Grün' geändert, hat dies keine Auswirkung auf die Farbe der Linie und sie bleibt 'Blau'.
Farbe ACI Farbnummer (1-255) oder Truecolor
Linientyp Wie z.B. gestrichelt, gepunktet usw...
Linienstärke Für die Anzeige und die Plotausgabe
Render-Material Realitätsnahes Render-Material für die Anzeige im schattierten 3D-Flächenmodell